Adalbert Scheuermann in den Ruhestand verabschiedet

Würzburg/Eisingen (POW) Nach über 42 Jahren im Dienst des Bischöflichen Ordinariats Würzburg ist am Mittwoch, 12. März, Adalbert Scheuermann (60), langjähriger stellvertretender Leiter des Kirchensteueramts, in den Ruhestand verabschiedet worden. Bischöflicher Finanzdirektor Albrecht Siedler würdigte Scheuermann als „kompetent, kollegial und konsequent. Oder, um es mit einem etwas aus der Mode gekommenen Wort zu sagen: treu.“ Es gebe wohl kaum jemanden, der sich auf dem Gebiet der Kirchensteuer so fundiert auskenne wie er.

Das bestätigte Heike Horn, Leiterin des Kirchensteueramts der Diözese. „Wir haben uns immer hervorragend ergänzt: Ich weiß, wo es steht, und er weiß, wie es geht.“ Glück- und Segenswünsche vonseiten der Mitarbeitervertretung (MAV) des Ordinariats überbrachten Wolfgang Keller und Bernd Müller. Diesem Gremium gehörte Scheuermann von 2001 bis 2013 an. „Ich kenne Dich aber auch aus Eisingen, wo ich als Gemeindereferent arbeite, und hoffe, dass Du auch im Ruhestand weiter die Aufgabe des Kassiers des Kindergartenvereins wahrnimmst, die Du schon seit mehr als 30 Jahren gewissenhaft ausfüllst“, sagte Müller. Scheuermann stammt aus Würzburg und trat nach Volks- und Handelsschule am 1. September 1971 seinen Dienst im Kirchensteueramt an. Von 1981 bis 1983 war er Leiter des Steuerbezirks Kitzingen/Lohr. Seither war er für den Steuerbezirk Aschaffenburg verantwortlich. 1980 erwarb er das Verwaltungsdiplom an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Würzburg, 1989 schloss er ein Ergänzungsstudium zum Verwaltungs-Betriebswirt ab und war seither stellvertretender Leiter des Kirchensteueramts. Scheuermann lebt in Eisingen, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen.

mh (POW)

(1214/0267; E-Mail voraus)