In Fahrgemeinschaften ging es bei strahlendem Sonnenschein, guter Laune und großen Erwartungen in die schöne, aber kühle Rhön. Eine Tasse Kaffee und ein Hörnchen, dann stand der Gottesdienst für die etwa 40 jungen Frauen und Männer auf dem Programm. Ganz unter dem Thema „Energie“ feierten die Azubis des Bistums mit Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand die Messe.
Spielerisch stellten sich alle kurz vor, denn für viele war es das erste Treffen mit den Kolleginnen und Kollegen in so großer Runde. Anschließend konnten die Azubis Fragen an den Generalvikar stellen, um auch ihn besser kennen zu lernen.
Hillenbrand betonte, wie wichtig die Ausbildung in der Diözese Würzburg sei und dass diese an Stellenwert in den vergangen Jahren sogar stark zugenommen habe. Nach der Gesprächsrunde arbeiteten die jungen Frauen und Männer in fünf Workshops, geleitet von Sebastian Volk und seinem Team. Sie sind Mitarbeiter der Kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg. Themen waren „Energie aus der Ruhe – Zen Garten“ und „Energie in der Gruppe – Team in Nature“. Sehr gut angenommen wurden vor allem die Workshops „Energie für den Leib – Brotbacken im Holzofen“ und „Energie für den Körper – Yoga, Entspannung, Übungen“.
Im Workshop „Energie für den Leib“ konnten die Azubis Ihr eigenes Brot formen, das anschließend in einem Holzofen gebacken wurde. Außerdem hatten die Jugendlichen dort Gelegenheit, viel über die verschiedenen Mehlarten und den Energiewert eines Brotes zu lernen. Das frische Backwerk durfte mit heimgenommen werden, so dass auch Eltern und Geschwister etwas vom Azubi-Tag hatten. In dem Workshop „Energie für den Körper“ probierten die Azubis verschiedene Yoga-Übungen und Entspannungsmethoden aus. Zwischen den Workshops konnten die Jugendlichen sich und ihre Ausbildungsgänge beim gemeinsamen Mittagessen besser kennen lernen.
Ausbildungsleiter Stephan Siegl vom Bischöflichen Ordinariat und Caritas-Ausbildungsleiterin Katrin Hammer, sowie der Ausbildungsleiter der EDV, Jürgen Derr, begleiteten den Tag auf der Hütte.
Auch Manuela Kirsch, die Jugendreferentin der Diözese, Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) des Ordinariats, sowie Annabell Englert für die MAV der Caritas und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen von Ordinariat und Caritas waren zu Gast beim Azubi-Tag und standen als Gesprächspartner mit ihrem Fachwissen zur Verfügung.
Die Bandbreite der Ausbildungsberufe in kirchlichen Einrichtungen des Bistums Würzburg umfasst unter anderem die Bereiche Hauswirtschaft, Bürokaufwesen und Datenverarbeitung.
Bereichert und für die nächste Wegstrecke in der Ausbildung gestärkt, kehrten die Azubis zurück nach Würzburg. „Wir freuen uns schon auf den 8. Azubi-Tag“, war vielfach zu hören.
Bericht: Katrin Hammer