Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Netzwerk

Begrüßungstag für die neuen Azubis

Würzburg (POW) Einen Begrüßungstag in Würzburg haben 16 Azubis der Diözese Würzburg, die im September 2015 eine Ausbildung begonnen haben, am Freitag, 11. September, erlebt. Begleitet von Ausbildungsreferentin Damaris Endres und Theresa Keßler von der Jugendvertretung (JAV) besuchten sie das Kilianeum-Haus der Jugend, das Diözesanarchiv, EDV-Stelle und Besoldung im Bischöflichen Ordinariat und im Medienhaus das Würzburger katholische Sonntagsblatt.

Dort informierten sie sich jeweils über die Arbeit. Alexandra Eck, Referentin für Dombesucherpastoral, führte die jungen Frauen und Männern durch den Kiliansdom, ehe der Tag bei einem gemeinsamen Essen im Burkardushaus ausklang. Dort überreichte Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) den Azubis eine Begrüßungstasche und wünschte einen guten Start ins Berufsleben. Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey betonte, das Bistum Würzburg nehme Ausbildung sehr ernst. Gemeinsam mit Weitz zeigte er sich erfreut, dass in der Regel nach der Ausbildung jeder zumindest einen befristeten Arbeitsvertrag erhalte. Die neuen Auszubildenden sind im Exerzitienhaus Himmelspforten, dem Diözesanarchiv Würzburg, dem Martinushaus Aschaffenburg, dem Tagungszentrum Schmerlenbach, dem Bischöflichen Ordinariat Würzburg sowie der Benediktushöhe in Retzbach beschäftigt. Sie absolvieren Ausbildungen als Köchin, Hauswirtschafterin, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek, Hotelfachfrau, Kauffrau für Büromanagement sowie zum Fachinformatiker für Systemintegration. Insgesamt absolvieren derzeit rund 50 Personen eine Ausbildung beim Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Beim Diözesancaritasverband werden insgesamt neun junge Menschen ausgebildet.

mh (POW)

(3815/0857; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet