Hinweis

Bruno Seuffert seit 25 Jahren im Dienst des Bistums

(POW) Für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg ist am Freitag, 20. Oktober, Bruno Seuffert (57), Leiter der „Benediktushöhe Retzbach – Das Haus für soziale Bildung“, bei der Vollversammlung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) der Diözese im Würzburger Burkardushaus geehrt worden.

„Ich schätze die Klarheit und die Verlässlichkeit unserer Absprachen. Mich beeindruckt die nüchterne und sachliche Art, wie Du die Dinge angehst – mit Fachkenntnis, praktischem Sachverstand und menschlicher Sensibilität“, sagte Domkapitular Helmut Gabel, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung, in seiner Lobesrede. Mit seiner Biographie stehe Seuffert für den Brückenschlag zwischen Kirche und Gesellschaft. „Du selbst hast in Deiner Person ein großes Stück Welt in Deine kirchliche Tätigkeit mitgebracht.“ Für seinen Einsatz über die vielen Jahre sagte Gabel Seuffert auch im Namen des Diözesanadministrators Weihbischof Ulrich Boom Vergelt’s Gott und überreichte ihm eine Dankesurkunde des Ständigen Vertreters Domkapitular Thomas Keßler. Im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) überbrachte der stellvertretende Vorsitzende Burkard Pechtl Glück- und Segenswünsche. „Wenn ich keinen Anruf von Domkapitular Gabel bekommen hätte, wäre mir glatt entgangen, dass ich schon Silberjubiläum feiern kann“, sagte Seuffert. Es habe in den zurückliegenden Jahren durchaus Themen gegeben, die viel Kraft gekostet hätten. Insgesamt überwiege aber die Freude an der Arbeit, vor allem dank der angenehmen Kolleginnen und Kollegen. Seuffert stammt aus Schonungen. Er studierte nach dem Abitur zunächst Maschinenbau in Schweinfurt. Das Soziologiestudium in Bamberg schloss er mit dem Diplom ab. Danach arbeitete er als Maschinenbediener bei einem Industriebetrieb in Schonungen. 1992 trat Seuffert in den Dienst des Bistums Würzburg. Bis 1996 betreute er die Orts- und Kreisverbände der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), wurde dann Geschäftsführender Diözesansekretär der KAB. 2004 wechselte Seuffert in die Hauptabteilung Außerschulische Bildung und wurde stellvertretender Leiter der Benediktushöhe. Seit 2015 ist er deren Leiter.