Hinweis

Netzwerk

„Damit die Ortskirche in Fahrt bleibt“

(POW) Rund 80 Frauen und Männer sind seit Oktober 2016 neu in den Dienst des Bistums Würzburg getreten oder haben einen Stellenwechsel vollzogen. Etwa 30 von ihnen erhielten beim „Einführungstag“ am Montag, 16. Oktober, im Burkardushaus in Würzburg einen Einblick in die Organisation der Bistumsverwaltung. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Bereichen, beispielsweise aus dem Bischöflichen Ordinariat, den Tagungshäusern und Verbänden sowie den Berufsgruppen der Pastoralassistenten und Gemeindereferenten. Die Veranstaltung stand unter der Überschrift „Wie – wo – wer – was – warum? Von Archiv bis Zusatzversorgung“.

„Wir haben einen breiten Fächer an Aufgaben im und außerhalb des Bischöflichen Ordinariats“, sagte Domkapitular Thomas Keßler, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, in seiner Begrüßung. Er beschrieb die Mitarbeiter als den „Maschinenraum des Schiffs der Kirche von Würzburg“. Manchmal wehe diesem Schiff der Wind ordentlich um die Nase, sagte Keßler. „Sie tragen mit Ihrer Arbeit dazu bei, dass die Ortskirche in Fahrt bleibt und den Kurs hält. Das ist in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzen.“ Er wünschte den neuen Mitarbeitern Gottes Segen und viel Freude an den neuen Aufgaben.

Die Einführungstage seien bewusst an alle Mitarbeiter gerichtet, um die Vernetzung zu fördern, betonte Domkapitular Monsignore Dietrich Seidel, Leiter der Hauptabteilung Personal. Eine noch engere Zusammenarbeit über alle Berufsgruppen hinweg helfe dabei, die neuen Herausforderungen besser anzugehen. Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey und Dr. Christine Schrappe, stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Außerschulische Bildung, erschlossen die Organisationsstrukturen im Bistum. Stellvertretende Personalleiterin Anja Schuler und Alexander Ostertag von der Fachabteilung Besoldung erläuterten unter anderem das diözesane Arbeitsrecht. Katrin Schwarz, Leiterin von Archiv und Bibliothek des Bistums, ihr Stellvertreter Thomas Wehner, Kathrin Müller, Leiterin des Notariats, und Andreas Köller von der Abteilung Informationsmanagement informierten über Ablage, Aufbewahrung und Archivierung im Bischöflichen Ordinariat. Gleichstellungsbeauftragte Martina Höß und Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) der Diözese Würzburg, stellten ihre jeweiligen Angebote vor. Die Teilnehmer hätten die Möglichkeit sehr geschätzt, sich mit Kollegen aus den unterschiedlichen Abteilungen austauschen zu können, sagte Wolfgang Schuberth, Referent für Fortbildung und Erwachsenenbildung. Er moderierte die Veranstaltung.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg zusammen mit der Personalabteilung. Der Einführungstag wird am Freitag, 27. Oktober, fortgesetzt.

sti (POW)