Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Netzwerk

Entdeckertag für auswärtige Mitarbeiterinnen

„Für uns sollte es so etwas auch einmal geben.“ So lautete die Forderung von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Dienststellen außerhalb Würzburgs, als vor wenigen Jahren die Mitarbeiter-Einführungstage übergreifend eingeführt wurden. Diesem Wunsch kam im Juli 2017 der erstmals von Fortbildungsinstitut, Mitarbeitervertretung und Hauptabteilung Personal angebotene „Entdeckertag“ nach. Wolfgang Schuberth vom Fortbildungsinstitut hat hierzu einen Bericht verfasst:

Für 15 Mitarbeiterinnen aus allen Regionen des Bistums öffneten sich in Würzburg die Pforten des Marmelsteiner Hofes, des Medienhauses sowie des Kilianshauses für einen Blick hinter die Kulissen. Dabei bestand die seltene Gelegenheit, zahlreiche Verantwortliche und deren Wirkungsbereich vor Ort kennenzulernen: Dr. Martin Faatz, stellvertretender Leiter der HA I, stellte die komplexe Anlage des Marmelsteiner Hofes und seine Geschichte vor und zeigte anschaulich auf, dass auch „die in Würzburg“ bei der Instandhaltung der Verwaltungsgebäude Abstriche machen müssen. Vom stellvertretenden Finanzdirektor Andreas Hammer bekamen die Teilnehmerinnen einen tieferen Einblick in den Bistumshaushalt, bevor im Medienhaus die Verantwortlichen für Presse und Internet aus dem breiten Angebot des Bereichs Medien berichteten. Die Vielfalt der Referate der Hauptabteilung Seelsorge im Kilianshaus führte schon das eng bedruckte Organigramm des Hauses vor Augen, das Matthias Reichert im sommerlichen Innenhof vorstellte. „Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit, sich in den Gebäuden umzusehen und direkt von der Mitarbeitern Informationen zu bekommen.“ fasste eine Teilnehmerin ihre Rückmeldung zusammen und eine andere ergänzte „Ich kann nun direkt den persönlichen Kontakt nutzen, wenn Fragen anstehen.“

Bereits in ihrer Einführung freuten sich Wolfgang Schuberth vom Fortbildungsinstitut und Dorothea Weitz für die MAV, dass der Entdeckertag nun tatsächlich erstmals stattfinden konnte. Die weiteste Anreise nahmen dabei Mitarbeiterinnen vom Volkersberg und dem Aschaffenburger Martinushaus auf sich. Ganz bewusst wurde das Angebot mit dem Kleinstkiliani am Nachmittag kombiniert, um auch durch die Gemeinschaftsmesse und das Mitarbeiterfest im Kilianeum eine Verbindung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den zentralen Würzburger stellen zu schaffen. Das dies gelungen ist, zeigten die Reaktionen der Beteiligten.