Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Netzwerk

Generalvikar Keßler begrüßt die neuen Auszubildenden

(POW) Bei einem „Begrüßungstag“ haben zwölf Auszubildende der Diözese Würzburg, die am 1. September 2016 ihre Ausbildung begonnen haben, Einblicke in das Bistum Würzburg und seine Strukturen bekommen.

Generalvikar Thomas Keßler und Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats, empfingen die Auszubildenden am Freitag, 9. September, im Würzburger Burkardushaus. Die Diözese biete eine Vielfalt an Möglichkeiten, sagte der Generalvikar. „Ich wünsche Ihnen gute Erfahrungen und viel Freude, alles Gute und Gottes Segen.“ Begleitet von Ausbildungsreferentin Damaris Endres und Anna Maderholz von der Jugendvertretung (JAV) besuchten die Auszubildenden unter anderem das Burkardushaus, die Bereiche IT und Besoldung im Bischöflichen Ordinariat, das Kilianeum-Haus der Jugend sowie im Medienhaus das Würzburger katholische Sonntagsblatt und die Fernsehredaktion. Alexandra Eck, Referentin für Dombesucherpastoral, führte die jungen Frauen und Männern durch den Kiliansdom. Die neuen Auszubildenden sind im Bischöflichen Ordinariat Würzburg, in der Fernsehredaktion des Medienhauses der Diözese Würzburg, im Burkardushaus, im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg, im Tagungszentrum Schmerlenbach und in der Jugendbildungsstätte Volkersberg beschäftigt. Sie absolvieren Ausbildungen als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Fachinformatiker Systemintegration, Mediengestalter für Ton und Bild, Hauswirtschafterin sowie Koch. Insgesamt absolvieren derzeit 40 Personen eine Ausbildung in der Diözese Würzburg.