Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Netzwerk

Gute Noten für Kirche als Arbeitgeber

(POW) Die Auszubildenden der Diözese Würzburg haben sich am Donnerstag, 1. März, zur Jugendversammlung im Würzburger Burkardushaus getroffen. Auf Einladung der Jugend- und Ausbildungsvertreter in der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats informierten sich 18 junge Männer und Frauen über die Arbeit der Jugendvertretung. Die neuen Jugend- und Ausbildungsvertreter werden am 12. April per Briefwahl gewählt.

Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey hieß die jungen Leute im Namen von Domkapitular Thomas Keßler, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, herzlich willkommen. Es sei sehr wichtig, sich für die Dinge einzusetzen, die einem wichtig sind, sagte er. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie vieles von dem erreichen, was Sie sich wünschen.“ Abschließend wünschte er den Auszubildenden alles Gute und Gottes Segen für die weitere Ausbildung. Sie sei sehr dankbar für die Arbeit der Jugend- und Ausbildungsvertreter, betonte MAV-Vorsitzende Dorothea Weitz. „Das ist ein sehr hohes Engagement, das großes Lob verdient.“ Auch sie wünschte den Auszubildenden alles Gute und Gottes Segen für die Ausbildung und die Prüfungen.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickten die Jugendvertreterinnen Sophia Karl und Anna Maderholz auf die Arbeit der Jugend- und Ausbildungsvertretung in den vergangenen zwei Jahren zurück. Insgesamt hätten 29 junge Menschen in den Jahren 2016 und 2017 eine Ausbildung bei der Diözese Würzburg begonnen. Eine Fragebogenaktion zur Verbesserung der Ausbildungssituation habe ergeben, dass die Auszubildenden mit der Ausbildung bei der Diözese überwiegend zufrieden seien, berichteten die Jugendvertreterinnen. Seit 2017 gibt es zudem den neuen Azubiraum im Bischöflichen Ordinariat.

Der nächste Azubitag findet am Montag und Dienstag, 26. und 27. März, im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg statt. Er steht unter dem Motto „# WhatsBO?!“ und betrachtet als Schwerpunktthema die Arbeit im Medienhaus der Diözese. Anmeldung für den Azubitag im MAV-Büro, Kilianeum-Haus der Jugend, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665710.