Heidi Heinrich für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg geehrt

Würzburg/Kürnach (POW) Für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg ist am Dienstag, 8. August, Heidi Heinrich, Sachbearbeiterin in der Büchereibetreuung des Medienhauses, geehrt worden. Generalvikar Thomas Keßler überreichte ihr im Medienhaus der Diözese Würzburg eine Dankesurkunde und würdigte Heinrichs berufliches wie ehrenamtliches Engagement.

„Wir müssen als Kirche einladend sein, und dafür steht auch die Büchereiarbeit“, betonte der Generalvikar. Bereichsleiter Bernhard Schweßinger hob hervor, dass Heinrich sich mit vielen guten und kreativen Ideen in die Büchereiarbeit einbringe. „Diese Tätigkeit ist im Blick auf die ‚Pastoral der Zukunft‘ sehr bedeutsam für eine gute Weiterentwicklung der rund 210 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Würzburg. Die Unterstützung des Ehrenamts ist nötig, damit die rund 2100 in den KÖBs tätigen Frauen und wenigen Männer ihr Ehrenamt professionell ausüben können.“ Schweßinger hob zudem hervor, dass für Heinrich Kirche keine Nebensächlichkeit sei: „Kirche gehört für Sie zum Leben, ja ist Teil Ihres Lebens und Ihrer Familie.“ Im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats würdigte Gabriele Flügel Heinrich als „Klassiker“. Dieser sei bei Literatur so definiert, dass es sich um „Überragendes, Vorbildhaftes, Innovatives“ handele. All diese Eigenschaften assoziere sie mit der Jubilarin, betonte Flügel. Gemeinsam mit den Kolleginnen aus der Büchereifachstelle stimmte Almut Koschel, Leiterin der Katholischen Büchereifachstelle des Medienhauses, eine auf Heinrich umgetextete Version des Titellieds der Zeichentrickserie „Heidi“ an. „Silber ist etwas sehr Wertvolles und sollte auch besonders gewürdigt werden“, sagte Koschel zuvor. Heinrich dankte allen Gratulanten. „Die 25 Jahre sind wie im Flug vergangen. Das Positive überwiegt“, betonte sie. Die gebürtige Kürnacherin absolvierte nach der Mittleren Reife eine Ausbildung zur Bibliotheksassistentin bei der Generaldirektion der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken. Von 1983 bis 1990 arbeitete sie als Bibliotheksassistentin in der Stadtbücherei Würzburg. Im Anschluss wechselte sie in die Katholische Büchereiarbeit (KBA) der Diözese Würzburg. Heinrich ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.