Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Netzwerk

Mitarbeiterversammlung 2014

Mit über 200 Kolleginnen und Kollegen war unsere diesjährige Mitarbeiterversammlung am 22. Oktober 2014 im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg wiederum sehr gut besucht. Die Informationsangebote in den Bereichen Fortbildungmöglichkeiten, Rentenregelungen, Pflege und Mitarbeiterseelsorge stießen auf großes Interesse.

Nach dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden und allen weiteren freigestellten MAV-Mitgliedern sowie dem Bericht aus der Bayer. Regional- KODA ging es in den verschiedenen Infoshops um neue Rentenregelungen, Fortbildungsmöglichkeiten, um den Bereich der Pflege und um Mitarbeiterseelsorge.

Die Mitarbeitervertretung stellte ihre geplante MAV-Kampagne zum Thema „Firma Kirche – unser Arbeitgeber" vor. Ebenso informierte Edmund Gumpert über das neue Fortbildungsinstitut der Diözese, das nun ausdrücklich alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter anspricht und somit die frühere ausschließliche "theologisch-pastorale" Ausrichtung aufgibt.
Mit einem Informationsstand war Frau Gisela Hartmann von Integrationsfachdienst (ifd) vertreten.

Für Aufregung sorgte die Information, dass Mitte 2015 die MitarbeiterInnen-Kantine in Würzburg geschlossen werden soll. Hierzu standen Herr Generalvikar Dr. Hillenbrand und Herr Ordinariatsrat Lorey im Gespräch mit dem Plenum Rede und Antwort.
Als Gründe für die Schließung werden u.a. jährlich höhere Zuschusszahlungen von ca. 250.000 € und eine massiv zurückgehende Nachfrage genannt.
Die MAV ist als Mitglied im sogenannten Kantinenrat zwar über die Sachlage informiert worden, ein Zustimmungsantrag des Dienstgebers zur Schließung nach § 36 (1) 4 MAVO liegt ihr derzeit aber noch nicht vor.