Würzburg (POW) Einen abwechslungsreichen Tag unter dem Motto „Unsere Firma Kirche – ‚Dich schickt der Himmel‘“ haben 48 Auszubildende von Diözesan-Caritasverband und Bischöflichem Ordinariat am Dienstag, 31. März, im Kilianeum-Haus der Jugend verbracht. Gemeinsam mit stellvertretendem Generalvikar Domkapitular Monsignore Dietrich Seidel, Caritas-Vorsitzendem Domkapitular Clemens Bieber, Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey sowie den Ausbildungsverantwortlichen Kathrin Schmitt (Caritas) und Jürgen Derr (Bischöfliches Ordinariat) tauschten sie sich unter anderem über die Ausbildung sowie den Arbeitgeber Kirche aus.
Vorbereitet hatten die Veranstaltung die Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats, Damaris Endres von der Ausbildungsinitiative des Bistums sowie Martina Stamm vom Referat Jugendarbeit und Schule. Zum Auftakt feierte Domkapitular Seidel mit den jungen Leuten einen Gottesdienst in der Jugendkirche. Domkapitular Bieber und Diözesanjugendpfarrer Domvikar Stefan Michelberger konzelebrierten. Im Anschluss an eine Gesprächsrunde hatten die Azubis Gelegenheit, verschiedene Workshops zu besuchen. Es gab Führungen im Dunkelcafé „Blind Date“, im Innenhof war Gelegenheit zum Graffiti-Sprühen. Wer wollte, konnte selbst Erfahrungen im Rollstuhl machen, im Dunkeln fotografieren üben oder bei Spielen und Improtheater mitwirken. Am Nachmittag gingen die Jugendlichen auf Geo-Caching-Tour durch die Würzburger Innenstadt. Ausgerüstet mit GPS-Geräten erkundeten sie kirchliche Einrichtungen.
Die Teilnehmer zogen ein positives Fazit der Veranstaltung: Zum einen, weil die meisten durch den Austausch einen Einblick in die Vielfalt von Kirche und Caritas weit über ihre jeweilige Dienststelle hinaus bekamen. Zum anderen, weil die Verantwortlichen sich Zeit nahmen für die Anregungen, Fragen und Sorgen der Auszubildenden.
(1415/0342; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet