Religionslehrer feiern Silberjubiläum

Schulreferent Domdekan Putz ehrt Harald Kalamala und Stefanie Just für jeweils 25 Jahre im Kirchendienst

Würzburg/Schweinfurt/Dettelbach (POW) Für jeweils 25 Jahre im Kirchendienst hat Domdekan Prälat Günter Putz, Schulreferent des Bistums Würzburg, am Montag, 17. Februar, die Religionslehrer i. K. Harald Kalamala (62) und Stefanie Just (52) geehrt. Bei einer Feierstunde im Bischöflichen Ordinariat dankte er den beiden für ihren Einsatz. „Sie sind Ansprechpartner in ihren Schulen und machen durch ihr Wirken Christi Botschaft für ihre Schüler sichtbar“, betonte Putz. Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey erklärte, es werde immer seltener, dass Mitarbeiter einem Arbeitgeber so lange wie die beiden Geehrten die Treue hielten. Er bedauere das sehr. Im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) überbrachte die Vorsitzende Dorothea Weitz Glück- und Segenswünsche. Neben einem ignatianischen Tagesrückblick überreichte sie Kalamala und Just, die sich beide musikalisch stark engagieren, jeweils eine CD mit Liedern aus dem ökumenischen Wallfahrtsort Taizé.

Harald Kalamala stammt aus dem oberfränkischen Wilhelmstal. Nach dem Studium der Diplom-Theologie, das er in Würzburg absolvierte, bildete er sich in Münsterschwarzach und bei der Katholischen Akademie Domschule Würzburg in Religionspädagogik fort. 1989 trat er an der Volksschule Dettelbach und der kaufmännischen Berufsschule sowie der Dr. Schäfer-Berufsschule Schweinfurt den Dienst als Religionslehrer i. K. an. 1990 wechselte Kalamala an die Berufsschule Kitzingen und die Realschule Dettelbach. In Kitzingen wirkte er bis 2008, in Dettelbach bis 2012. Seither befindet er sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Stefanie Just stammt aus dem Bistum Fulda. Sie studierte an der katholischen Fachhochschule in Mainz Religionspädagogik und trat 1989 als Gemeindereferentin in den Dienst des Bistums Fulda. 1993 wechselte sie in das Bistum Würzburg. Dort wirkte sie zunächst als Vertretung an der Julius-Kardinal-Döpfner-Schule und an der Gartenstadtschule in Schweinfurt. Von 1995 bis 2005 war Just in Elternzeit und Sonderurlaub. Seither ist sie in Schweinfurt als Religionslehrerin i. K. an der Kerschensteiner-Grundschule sowie als Vertretung an der Montessori-Hauptschule und an der Heide-Schule in Schwebheim eingesetzt. Seit 2010 ist auch die Franziskus-Schule in Schweinfurt eine ihrer Wirkungsstätten.

mh (POW)

(0814/0175; E-Mail voraus)