Hinweis

Schulrat i. K. Jürgen Engel seit 25 Jahren im Dienst des Bistums

(POW) Für 25 Jahre im Dienst der Diözese Würzburg ist am Mittwoch, 6. Dezember, Schulrat i. K. Jürgen Engel (52), stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Hochschule, Schule und Erziehung, geehrt worden. Bei einer Feierstunde im Kilianeum-Haus der Jugend überreichte ihm Schulreferent Domdekan Prälat Günter Putz eine Dankesurkunde des Diözesanadministrators Weihbischof Ulrich Boom. „Ein Glück, dass ich Sie habe“, würdigte Putz seinen Mitarbeiter. Er schätze neben Engels Organisationstalent auch dessen humorvolle Art. Im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) überbrachten die Vorsitzende Dorothea Weitz, Rochus Schirmer und Gerhard Grimm Glück- und Segenswünsche.

Weitz lobte unter anderem die Gelassenheit, den Respekt und die Wertschätzung sowie die vorausschauende Art, mit der Engel seine Arbeit tue. „Du bist aus meiner Sicht genau richtig an Deiner jetzigen Stelle.“ Als Überraschungsgäste traten Mitglieder des kirchlichen Kabaretts „Cherubim“ auf und sorgten mit einem Auszug aus dem aktuellen Programm und einem auf ihr Ensemblemitglied Engel gedichteten Lied für große Heiterkeit. Der Jubilar dankte allen Gratulanten und den Menschen, die ihm in den vergangenen 25 Jahren stets den Raum zur Entfaltung gegeben hätten. „Kirchlicher Dienst ist meine Welt.“ Außerdem habe ihn die Arbeit mit jungen Leuten frisch gehalten.

Engel, Jahrgang 1965, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, ehe er von 1986 bis 1992 in Würzburg und Bamberg Katholische Theologie studierte. 1992 absolvierte er sein Pastoralpraktikum in Gerbrunn, ehe er von 1993 bis 1997 in Höchberg-Sankt Norbert als Pastoralassistent arbeitete. 1997 wurde er Pastoralreferent in der kirchlichen Jugendarbeit (kja) Würzburg und für die Montessori-Schule in Zell am Main. Von 2000 bis 2003 war er Geistlicher Leiter des Diözesanverbands Würzburg der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) sowie Religionslehrer an der Montessori-Schule in Zell. Im Anschluss wirkte er von 2008 an in Zell zudem in der Schulpastoral sowie der Schulleitung. Bis 2009 war Engel danach Pastoralreferent für die Würzburger Pfarreien Sankt Barbara und Unsere Liebe Frau sowie Ausbildungsleiter für Pastoralassistenten. Von 2009 bis 2015 leitete er das Sachgebiet Unterrichtsorganisation der Hauptabteilung Hochschule, Schule und Erziehung und war Ausbildungsleiter. Seither ist er stellvertretender Hauptabteilungsleiter, Schulrat im Kirchendienst und Leiter der Sachgebiete Religionslehrer in kirchlicher Anstellung sowie Unterrichtsorganisation.

mh (POW)