Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Netzwerk

„Vater des Internetauftritts des Bistums“

Walter Sauter, Leiter der Internetredaktion des Bistums Würzburg, in den Ruhestand verabschiedet – Feierstunde im Kilianeum

Würzburg (POW) Mit einer Feierstunde im Kilianeum-Haus der Jugend ist am Freitag, 13. Februar, Walter Sauter, Leiter der Internetredaktion und Internetbeauftragter des Bistums Würzburg, in den Vorruhestand verabschiedet worden. Vorgesetzte und Kollegen dankten ihm für die geleistete Arbeit und wünschten ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. „Sie haben mit Ihrem vielfältigen und unermüdlichen Engagement umgesetzt, was Papst Franziskus sagt: ‚In dieser Welt können die Medien dazu verhelfen, dass wir uns einander näher fühlen‘“, sagte Bernhard Schweßinger, Bereichsleiter Medien. Sauter sei der „Vater des Internetauftritts“ des Bistums Würzburg.

Diakon Dr. Martin Faatz, der seit 1986 beruflich an verschiedenen Stationen mit Sauter zu tun hatte, würdigte dessen beruflichen Werdegang mit sehr persönlichen Worten. Neben den breiten fachlichen Kenntnissen hob er insbesondere Sauters visionäre und positive Art hervor. „Seine Maxime ist: Schauen wir, was sich tut; sehen wir, was sich machen lässt, und dann legen wir los“, erklärte Faatz. Als „aus Sicht eines Dienstgebers idealen Mitarbeiter schlechthin“ beschrieb Personalleiter Ordinariatsrat Thomas Lorey Sauter. In Anspielung auf den Zeugnistag fände sich – würde dieser wie Millionen Schüler am selben Tag ein Zeugnis erhalten – folgender Satz darin: „Wir sind mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden und sein kollegiales Wesen sichert ihm stets ein sehr gutes Verhältnis zu Lehrern und Mitschülern. Auch sein Betragen verdient höchste Anerkennung.“

Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats, dankte Sauter für die Pionierarbeit in Sachen Internet. „Sie waren besonders eng in Kontakt mit Haupt- und Ehrenamtlichen und blieben doch mehr im Hintergrund – mit viel Arbeit, die man nicht auf Anhieb sieht.“ Die Mitarbeiter aus der Internetredaktion würdigten ihren scheidenden Vorgesetzten mit einem Film. „Es geht weiter“, gab Sauter allen Anwesenden mit auf den Weg. Zuvor dankte er allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt und begleitet haben, besonders auch seiner Familie.

Sauter stammt aus dem Allgäu und war ab 1977 als Journalist tätig, unter anderem beim Münchener Merkur, beim Fränkischen Volksblatt und bei der Evangelischen Funkagentur. 1992 trat er als Redakteur in der Pressestelle des Ordinariats in den Dienst des Bistums Würzburg. Ab 1997 war er zunächst mit halber Stelle, dann in Vollzeit, als Internetbeauftragter mit dem Aufbau und der Gestaltung des Internetauftritts des Bistums beschäftigt.

Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgte Christiane Dehmer am Klavier.

mh (POW)

(0815/0184; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet